06 August 2014

Ausblicke und Einblicke

Endlich....am Freitag Mittag "headen" wir nach Zittau - Bobbele nannte Wimbledon mal sein Wohnzimmer...ich bemühe mich gerne dieser Phrase des großen Philosophen Becker für MEINEN Lieblingswettkampf - inzwischen folgt Start Nummer 8 und 9. Richtig gelesen 2 Starts!

Am kommenden Samstag findet erstmals der Ur-O-See-XTERRA statt: erlaubt sind Bikes aus dem Jahre 2000 öder älter, keine Neopren, kein Pulsmesser etc....Natur pur eben. Auf den "kurzen" ursprünglichen Strecken: 1 x durch den See quer geschwommen - 1 x nach Oybin hochgeradelt und dann zum Hochwald hochgerannt: auf den Sieger wartet ein Glas Bier kostenlos, alle anderen Teilnehmer bezahlen das Bierchen (Frage: wo bekomme ich das Geld unter :-)). Mein Bike ist noch aus meiner Studienzeit - wer mich kennt: ist nun auch schon 2-3 Tage her - also: ein Longus Stahlrahmen (gebraucht gekauft), aber mit XT und Schwalbe Racing Ralph 1,1 (!) - ok, momentan verlieren die noch etwas Luft, aber das bekomme ich noch hin - dann eine Rock Shox (mit Elastomere, die quasi nicht mehr vorhanden sind), gekauft von meinem ersten Gehalt (also auch schon ein paar Tage alt) und diversen rostigen Schrauben - ich finde: nostalgisch genug für dieses Event. Ich freu mich druff! Immerhin konnte ich Anja überreden, extra ein paar Tage eher zu fahren (mit irgendwelchen komischen Begründungen aber mit diesem Rennen im Hinterkopf). Ein Foto von meinem ersten Start (gemeinsam mit Sascha Wingenfeld und Tim Stutzer aus dem Jahre 2004) findet Ihr hier:


Start Nummer 9 wird dann der XTERRA Germany sein mit gleichzeitiger ITU-WM. Das Starterfeld ist natürlich dementsprechend und dann sind auch eine ganze Horde meiner Freunde am Start: Anja und Krissi (NPU Esslingen / Humanspeed), Lars, Jan, Peter und Abbi von Humanspeed, Tom - the dark Horse aus Burglengenfeld, Onkel Jörgi usw usw usw....auch da freu ich mich besonders auf das Rennen, die Leute mal wieder zu sehen und auf die besondere Abschlussparty (btw: die zweitbeste nach Maui).

Da ich ja dieses Jahr ein sportliches Sabbat Jahr mit nur wenigen Rennen (Griechenland, Schluchsee, Zittau und Maui) absolviere und die Quali für die Maui-WM glücklicherweise schon in Griechenland geschafft habe, gehe ich sehr gelöst, gechillt mit voller Vorfreude und in neuen Rennklamotten von dem Teamausstatter Humanspeed an den Start.
 
Um die 10 vollzumachen könnte ich direkt am Sonntag noch in einer Staffel an den Start gehen - who knows....die Zittauer wären bestimmt locker für einen spontanen Startplatz? 
 
Nun...auf dem "Heimweg" über Anja's Heimat Kassel nehme ich noch den Zierenberger MTB-Marathon "mit" - alles im Rahmen der Maui-Vorbereitung (nach dem Maui: "ich knacke endlich den Maui-Code" - nach 2 verpatzen Rennen dort). Maui wird dann zwar mit extrem großer Vorfreude sein - aber dann doch nicht ganz so gechillt wie Schluchsee und Zittau....
 
Wie sagt Tom immer: Rock on and Stay Tuned