18 Dezember 2008

Auswertung 2008


Angeregt durch Jörgs Blog & Statistik, habe ich nun auch meine Wettkämpfe ausgewertet um ein subjektives Gefühl durch die Statistik bestätigt zu bekommen. Eine Trendlinie macht m.E. nach keinen Sinn, aber die Auswertung bringt tatsächlich einige interessante Punkte zum Vorschein:

a) wie bei Jörg gilt auch bei mir: XTERRA schwächelt extrem beim MTB -> daran wird momentan gearbeitet. XTERRA Hawaii muss eigentlich auf Grund der 4-fachen Pannenserie aus dem Ranking genommen werden, da es mir den Schnitt (258 Punkte) deutlich nach unten haut.

b) Bei schwächer besetzten Rennen kann logischerweise besser gepunktet werden als wenn Weltklasse (Hawaii, St. Pölten) am Start ist.

c) Selbst bei Liga-Rennen, die ja sehr gut besetzt sind, konnte ordentlich gepunktet werden.

d) Trainingswettkämpfe (wie z.B. Läufe) sind in der Region auch meist gut besetzt und als tendenziell schwächerer Läufer (um es mal positiv auszudrücken) sind natürlich auch in der Statistik - eher schwach ausgeprägt.

e) Insgesamt war die Saison eher durchwachsen und geprägt durch 2 große Stürze (Rückenprellung und Schürfungen, Arm gebrochen) und eine Krankheit mitten in der Saison. Aber: es war ein gerades Jahr und da bin ich in der Langfristbetrachtung meistens eher gebeutelt als subjektiv "gut" unterwegs. Immerhin: ich war in Hawaii und ein paar mal auf dem Treppchen gestanden. Das versöhnt.

Letztendlich ist eine objektive Bewertung immer schwer, aber durch die u.a. "Formel" kommen wir dieser schon sehr nahe. Im Gegensatz zu Jörg, waren unsere Statistik-Vorlesungen immer humoristisch angehaucht, da unser Prof wohl wusste, dass es sich um eine Nebenfach im Vordiplom handelte und ein reges Interesse eher selten war. Aber nun bekommt auch diese Vorlesung einen gewissen Sinn :-)

Grundlegend für die Punktevergabe ist folgende Formel, bei der der Sieger 300 Punkte erhält: 550 - (250*1):

punktewertung_formel

In der Grafik sind also alle meine Wettkämpfe der Saison 2008 verglichen mit der Siegerzeit.

Keine Kommentare: