09 März 2010

Gefahren....



Bei ein paar Sonnenstrahlen bin ich endlich das neue MTB gefahren und konnte es mal ausgiebig testen. Ich fahre das Bike fast aus der Serie mit nur kleinen Pimps und Umbauarbeiten: z.B.: wurde die Ganganzeige entfernt (dann liegt die Bremsschalteinheit näher zusammen), der Lenker wurde getauscht (mit dem 2009er Carver Lenker - gerade - komme ich einfach besser zurecht) und etwas gekürzt und einen anderen Vorbau fahre ich auch (liegt daran, dass ich eine bestimmte Position auf dem Rad einnehmen möchte). Reifen ist Philosphie und ich fahre jetzt erst mal Furious Fred / Racing Ralph - Kombi, für Portugal überlege ich mir noch was weil einfach viel im Sand zu fahren ist.

Klar ist, dass ein gesponserter Athlet nie ganz objektiv schreiben kann, aber ich erlaube mir auch kritische Anmerkungen.

Das Fahrgefühl ist gegenüber dem 2008/2009er Bike klar besser, weil einfach leichter, dadurch wird es agiler, wendiger und uphill auf jeden Fall schneller, der Rahmen ist schön leicht und man merkt wirklich einen Super Vortrieb - das kommt sicher nicht von ungefähr sondern Peter Voitls Handschrift (vormals Entwickler bei VOTEC, jetzt Carver) ist eindeutig spürbar. Die eingesetzte Kraft geht subjektiv eindeutig in den Vortrieb (das liebe ich übrigens an Hardtails) - das war zB bei meinen früheren Bikes nicht der Fall. Die Federgabel (Manitou) spricht gut an, muss aber noch etwas abgestimmt werden, optisch ein wenig schmal auf der Brust aber irgendwo muss das geringe Gewicht ja herkommen. Als Sonderwunsch hatte ich eigentlich noch einen SLR auf dem Plan, aber der Carver Sattel ist mindestens ebenbürtig und sieht richtig gut aus, da gibts kein hin und her rutschen und ist angenehm unter dem Hintern.

Die XT-Ausstattung ist vom Schaltkomfort nicht schlecht, aber ich liebe es Gänge durchzudrücken und das geht nun mal bei der XTR (Bike 2009) und nicht bei der XT - aber damit kann man leben.

Die Carbon-Avid Bremsen sprechen deutlich besser an als die XTR und quietschen nicht so wie die ...außerdem lieben die Bremshebel super in den Fingern und können perfekt dosiert werden.

Alles in allem auch ein optisch schönes und sehr leichtes Bike (aber wie gesagt: subjektiv) - hier mal auch ein Lob an Cai-Anette und Sebi, sehr gelungen und schnell. Immerhin: die ersten Siege wurden von Teammate Marc schon eingefahren. Ich werde es das erste mal wettkampfmäßig beim Cross Duathlon in Stockstadt bewegen und bin gespannt.....