




Der Erfolg liegt im Detail....sprich in der MTB-Fahrtechnik. Also folgten wir (Carver Racing Team) dem Ruf von Basti (Produuktmanager Carver) als er uns nach Mainz zum Techniktraining einlud sehgr gerne. Als ehemaliger Top Downhiller versuchte er uns ein paar Kniffe und Tricks zu vermitteln. Das komplette Team versammelte sich also in Mainz um von Chefcoach Basti und Kollege Farid ein paar Lehrstunden zu bekommen. "Wurzelteppiche, Sandboden und Mutpassagen" finden wir als Asphaltcowboys in unserem Wortschatz nicht.
Schon beim losfahren wurden deutliche Unterschiede offesichtlich: es standen sich gegenüber: Flatterhosen, Tarnhelme, unrasierte Beine, Rucksäcke und Fullys versus "richtige" Radhosen, Oakley und Getränk am Rahmen :-). Es ging schon lustig los, als uns der Meister beim einfahren auf dem Hinterrad überholte - also nur auf dem Hinterrad!!! Gut - man muss aber auch sagen, dass nach 20 min der erste Trinkstop eingelegt werden musste (getarnt als Anweisung was heute auf dem Programm steht). Nach intensiver Besprechung der Passagen wurde fleissig geübt und Blickführung und Sprüche wie "Das Rad findet den Weg alleine" - "Die Wurzeln tun Euch nix" oder "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" sollen uns in Zukunft sicherer und v.a. schneller über Wurzelteppiche und durch Mutpassagen bringen.
Hunger, Durst und Heimweh trieben uns dann erst ans Mainzer Stadion an den Fahrrad XXL-Stand (Respekt: die Räder der Zuschauer werden kostenlos gewartet) - kurzes Fotoshooting, dann noch ein Abstecher auf das ein oder andere Bierchen mit Döner und mit Übermut heim - natürlich haben wir uns den zweiten Platten das Tages auf Asphalt eingefahren. Episode am Rande: Rennradfahrer überholt, Versuch eines Trikotausches an der Ampel (Carver gegen Mainz 05) und Zielprint...die üblichen Kinderreien eben :-)
Jetzt heißt es bis zu den nächsten Rennen (Riva, XTERRA Sardinien): üben, üben, üben....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und es ist noch Potential da, das ausgeschöpft werden kann :-).
Danke an Cai-Anette für die Bewirtung, Basti und Farid...wir freuen uns jetzt auf Riva und die Saison
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen