20 Juli 2011

Schluchsee Triathlon

Endlich oder schon wieder am Schluchsee?

Eher "Endlich", da dies doch einer der schönsten Kurzdistanzwettkämpfe ist, die ich kenne, und "endlich" auch da dieses Jahr "endlich" das Wetter wieder mal mitgespielt hat!

Wie immer war das Schwimmen einfach falsch vermessen, zu lang und schwierig und für mich dieses Jahr unter keinem guten Stern: falsche Startposition (Anfängerfehler!). Eigentlich bin ich gut losgekommen, doch "meine Schwimmgruppe" schwamm einen großen Extra-Bogen (ver-navigiert heißt wohl das Zauberwort), dann noch im ruppigen Wasser keinen Rythmus gefunden und kräftig Wasser geschluckt und fehlender Biss beim schwimmen...so summierten sich Sekunde um Sekunde und Minute um Minute - verglichen mit den üblichen Verdächtigen habe ich also 2 - 3 Minute so im Schluchsee versenkt!


Auf dem Rad lief es dann ganz ordentlich, zwar konnte ich zB Tom Braun aus Cannstatt nicht halten (noch nicht), aber eine winzig kleine Gruppe (zeitweise bestand die Gruppe aus mir und meinem Schatten :-) formierte sich dann später doch und ich befolgte Trainer Siggis Rat und fuhr hinten. Am Schluß auf den letzten Abfahren konnte ich mich noch von der 4 -5 Mann starken Gruppe lösen (immerhin um Wolfgang Müller aus Schramberg) und einen kleinen Vorsprung herausfahren. Die Beine fühlten sich noch ganz ok an. Die 32 KM mit ca. 600 HM (lt. Garmin) wurden in unter 58 min absolviert.


Die Lauftrecke am Schluchsee liebe ich eigentlich obwohl sie nicht auf mich zugeschnitten ist: fast alles im Schatten und Waldbodenuntergrund und ich habe hier auch schon gute Zeiten gelaufen: nicht so am vergangen Samstag: auf Grund meines (immensen) Trainingsrückstandes (Lauftraining erst seit Mai) verlor ich doch Platz um Platz, versuchte aber doch ein wenig zu genießen und war happy endlich wieder einen "gescheiten" Triathlon gefinisht zu haben.


Nebensächlich waren für MICH heute Zeiten und Platzierungen. Dass ich sogar noch in die Wertung der ersten Mannschaft gekommen bin lag weniger an mir, sondern dass die stärksten NPU'ler nicht am Start waren.

Hier noch ein paar Details (aufgezeichnet mit Garmin -> die Höhenmeter stimmen nicht, da der Garmin beim Schwimmen irgendwie falsch rechnet)