28 Oktober 2014

Message for Tom: I don't know whether I like it or hate it!

Tom mei liaba Tom,

erst mal eine herzliche Gratulation und eine tiefe Verneigung vor Deiner Leistung. Ein weiter Titel in Deiner Sammlung und jetzt hoffe ich dass wir nächstes Jahr in einem gemeinsamen Team starten werden. Aber auch wenn es nicht so kommen sollte werden wir weiter gemeinsam durch die Welt tingeln…die Pläne sind gemacht!

Nun zu meinem Rennen und wie üblich sehe ich erst mal alles Positiv: ein gutes Schwimmen (als 12. der Klasse aus dem Wasser und von über 800 Startern unter den ersten 90) in einer sensationellen Umgebung bei Bedingungen wo in Deutschland oder Europa jeder Triathlon zum Duathlon umfunktioniert wird.


Und Du mei laiba Tom: beim Landstart hast immer die Nase vorn, nach 200 m habe ich Dich im Gewühl entdeckt: für Insider: der Gollom war im Wasser…dieses Bild hat sich bei mir eingebrennt, mein Herr! Na gut, nach ca 25 min war der Spass (leider) vorbei, ich war 20-30 Plätze vor Dir aus dem Wasser, wenig erstaunlich, wir sind gemeinsam aufs Bike, ich habe Dir noch hinterhergerufen und viel Glück gewünscht und ich bin mir sicher: es hat Dir etwas gebracht!

Durch meine ordentliche Schwimmperformance und meine persönliche Taktik (verhalten zu beginnen) verlor ich zu Beginn erst mal 50-60 Plätze auf den ersten 10 KM, ein paar Minuten verweilten ich bei der ein oder anderen Pro-Frau (und das wird Jörg freuen: Shaunny Vanlingdingham war bei mir oder umgekehrt), eine anstrengende, allerdings wenig technisch anspruchsvolle Strecke im Dschungel mit fast 100 % Singletrailanteil forderten vor allem bei der Hitze und Schwüle trotzdem alles ab: Fahrer und Material - allerdings fiel mir auf: wenig Pannen oder Defekte: so auch bei mir: Pannenfrei durchgekommen: trotzdem maximal am Ende. Die letzten 4 Meilen waren dann noch mal ein ständiges auf- und ab mit (Achtung: an alle 2-m-Regel-Verfechter: die Trails waren zwischen 80 cm und 120 cm breit) spannenden Wegen 

Für die Zahlenfreaks: 30 Km, 1000 Hm, Fahrzeit: 2:14 H.

Die Cross-Schuhe geschnürt und ab geht's….na ja: leichter geschrieben wie getan, es war dann doch mehr eine Wanderung: die Hitze und Schwüle ließen meine Wettkampfperformance eher zur Hobbyperformance werden. Bei jeder Verpflegungsstation mit kurzer Rast, aufkommender Schüttelfrost war kein gutes Zeichen, nach 6 KM gings dann wieder, aber die Schlacht war verloren und es ging nur noch ums finishen: "I don't know whether I hate it or like it", sagte mir ein amerikanischer Wandersgenosse: wahre Worte. 


Trotzdem, mei liaba Tom, bin ich froh genisht zu haben (übrigens das erste Mal auf Maui ganz ohne Panne: mein gebrochener Sattel führe ich auf mein Gewicht zurück, denn gestürzt bin ich nicht) und ich bin auch happy dass Lars und Du eine Top Performance abgeliefert habt. Ich war immerhin noch so ca. in der ersten Hälfte des Feldes inmitten der "Besten Crosser der Welt". Ein bisschen Stolz darf man da doch sein. 

Wie gesagt bzw geschrieben: würde ich mich freuen wenn es im gemeinsame Humanspeed Endurance Team  wäre ;-)

Was war danach:
die legendäre Halloween-Party (mit Platz 2 und ganz knapp haben wir das Stand-Up-Paddle nicht gewonnen), eine XTERRA Beach-Flag die nach ein paar Biers und Drinks plötzlich im Auto war und jetzt noch eine Woche relax, Urlaub und Party.

Und 2017 we will be back :-)