13 April 2015

Gefahren und für gut befunden!

"Deine neue Rennfeile ist fertig"....so der Anruf von Gründer und Inhaber Sören Zieher...kaum ausgesprochen saß ich im Auto und machte mich auf den Weg ins beschauliche Ravensburg um das VPACE C2M abzuholen.

Mein Hawaii-Buddy Lars Fricke hat nicht zu viel versprochen, denn das Rad ist mäßig getunt schon der Hammer und wiegt nur 8,5 KG, alleine davon bin ich  begeistert (hier für die technisch interessierten die Details: 

  • VPACE C2M 29er Carbonrahmen in Größe M
  • SRAM X01 Komplettgruppe mit Gripshift und 32er Kettenblatt
  • AVID X0 Bremsen
  • Tune KommVor Sattel
  • Syncros Sattelstütze, Vorbau und Lenker
  •  Reynolds Carbon Laufradsatz und sein RockShox SID XX Gabel mit "leichten Reifen"


  •  
    Nun mal zum Fahren:
     
    an den breiten Lenker (seit 2014 fahre ich die breiten Syncros-Lenker habe ich mich sehr gut gewöhnt. Die Syncros-Teile verrichten zuverlässig Ihren Dienst und darüber muss man nicht viele Worte verlieren. Auch der Tune Sattel sieht zwar unbequem aus ist aber ganz das Gegenteil davon. Die XX-Gabel ist noch aus 2014 vom Xterra-Pro Jan Pyott: hier habe ich aus folgenden Gründen das Lockout weggelassen:
    1.) bei den XTERRA Rennen wird das Lockout nicht benötigt
    2.) ein Kabel und Hebel weniger = das Cockpit sieht aufgeräumter aus und etwas Gewicht wird noch "gemacht"
    Der Rahmen ist sehr direkt und super Handlich und in keinster Weise schwerfällig, auch in engen und schnellen Kurven noch sehr gut beherrschbar. Mit dem old-School - new School Grip Shift bin ich super happy, die Übersetzung noch ein wenig straff gewählt und für den ein oder anderen Kurs muss sicherlich mal ein 30-er Kettenblatt montiert werden....Was sonst noch? Innenverlegt Züge, tolle Rohrformen und eine strapazierfähige Oberbeschichtung runden das Bild ab...
     
    Bild? Das Auge fährt mit und so habe ich mich mal für rote Farbtupfer entschieden (Griffe, Züge, Nippel an den Laufrädern, Sattel usw)...mir jedenfall gefällt es.
     
    Der erste Renneinsatz war auch erfolgreich: Platz 2 in der AK (voll aus dem Training heraus, was mir eigentlich gar nicht gefällt) war dann auch soweit ok und jetzt freue ich mich auf das erste ernsthafte Rennen in Biel im Juni.
     
     
    Ein Bericht über die verbaute Vpace Starrgabel folgt natürlich auch noch....