28 Mai 2013

int.Triathlon in Leicester

Ein Familienbesuch in England wird immer genutzt um auch mal wieder in England zu starten. Die Rennen hier sind immer sehr gut organisiert, die Starterfelder sind "competitive" und es macht doch mal wieder Spass, verkehrt - weil links - auf den Strassen zu fahren, das strengt zusätzlich die Hirnmuskeln an.

Leider war in der Nähe von Derby nichts Längeres zu finden also machte ich mich mit meiner Schwester auf den weg zum "internationalen" (weil wir beiden Deutschen da waren) Sprinttriathlon. Das passt mir auch ganz gut in Hinsicht auf die kommenden Rennen und Crosstriathlons in das Konzept.

Über 400 gings im kuschelig beheizten 25-m-Indoor Pool durchs Wasser. Die Deluxe Variante war dass es 35(!) Startwellen a 6 Leute (also 1 / Bahn) im Abstand von 2 min gab. So konnte man in Ruhe und ohne Geprügel seine Bahnen ziehen. Ein wenig Lustlos trottete ich zum Start, war aber dann beim Startschuss hellwach. Hier die erste Aufgabe für das Hirn: auch hier wird Links herum - also clockwise - genau andersrum bei uns geschwommen. Tat der Sache aber keinen Abbruch: nach 5:26 min für 400 m gings als 6. über die Zeitmessmatte: guter Auftakt.
 

20 Km durch das Leicestershire um den FLughafen herum folgten. Sehr schön, sehr windig, sehr schlechter Asphalt, so die kurze Zusammenfassung des Radsplits und sehr schönes Bike: ich habe mir das Rad meines Schwagers zu Eigen gemacht (Cervélo S2 -> ich weiß dass da Ralph E. ein bischen neidisch über den Teich schaut :-), meinen Aufsatz draufgeschraubt und fertig....das spart Geld und Stress beim fliegen. Der Wind machte mir gehörig zus schaffen und ich verlor Platz um Platz, ein Sturz einer eingeholten Dame (nix passiert) vor mir und der Überholvorgang meiner vor mir gestarteten Schwester zählten zu den weiteren Highlight auf der Strecke. Nach 37 min war auch der Spuk vorrüber.


5 KM mussten dann noch gerannt werden - Wendepunkt und huiiii ein paar richtig schnelle Jungs kamen mir da entgegen. Aber eben auch 20 Jahre oder noc mehr jünger...dann dürfen die das. Aber wie immer gab ich alles und eine 18:59 für die 5 KM können sich für meine Verhältnisse sehen lassen.

Am Ende stand dann ein 12. Gesamtplatz mit 1:03 H und ein 4. Platz in der "Veteranen-Klasse" (Ü40) in der Liste. Meine Schwester toppte das gute Ergebniss und siegte in der Veteranen Klasse und wurde Gesamt 6.

Zufrieden schaue ich auf das nächste Event am Freitag abend: Nottingham: offene Britishe Sprintmeisterschaften (mit 750 m open Water Swim) und am Sonntag als Staffelschwimmer die 2 KM für das High5 Team beim Outland-Half Triathlon auch in Nottingham.

Gruss aus dem (jetzt) verregnetem England- aber die Aussichten sind sonnig :-)

Achso: Detailergebnisse: http://media.gfe.s3.amazonaws.com/results/2013/LeicesterTriOvResult.html