13 Mai 2013

Warten (!)

....ist das was ich gar nicht mag!

Warten auf den Frühling!
Warten auf die Sonne!
Warten auf warmes Wetter!
Warten auf die Form!
Warten in in der Wechselzone :-)

Na gut...die Saison ist also gestartet und das Warten hat ein Ende...gut so...auch wenn ich ziemlich verspätet angefangen zu trainieren habe, nutze ich nun eben mal die frühen Rennen um ein wenig Speed aufzunehmen soweit es eben momentan geht. Wie fast jeder den ich kenne hatte auch ich mit Verletzungen, Krankheiten und vor allem schlechten Wetter zu kämpfen. Und die Aussicht ist jetzt nun mal nicht besonders rosig da ich in zwei Wochen zu kleineren Rennen und zum Trainieren (bzw auf Familienbesuch - oder andersrum) in England sein werde...ich hoffe ich werde eines besseren belehrt!

Den vermutlich schlechtesten Tag der Woche haben wir beim Teamsprint im Badischen Forst erwischt. Schon die Hinfahrt war unlustig da mein Flügelmann Uwe mitfuhr mussten die Räder aufs Dach...was haben wir kurz vor KA gejammert als der Regen stärker und stärker wurde und die armen Zeitfahrboliden draussen sein mussten...dann mal wieder Sonne, Regen, Hagel...alles querbeet halt! Triathlon = Sommersport...das war einmal vor langer Zeit und ich stelle mir die Frage: was ist denn nun mit der Klimakatastrophe und allgemeinen Erderwärmung - jetzt wo wir sie brauchen könnten!

Aber zum Wesentlichen:
ca 1 Km mussten durch den 16°C warmen Heidesee geschwommen werden - ich war schon in kälteren (aber auch schon in deutlich wärmeren) Gewässern unterwegs und um 11:48 fiel der Startschuß zum Teamsprint....eine tolle Sache, wenn alles harmonisch läuft. Leider war es doch unharmonischer als gedacht und schon an der ersten Boje war ich alleine vorne weg und zog so im "Wohlfühltempo" durch den besagten See...immer wieder versuchte ich etwas schneller zu schwimmen (also quasi Interwalle), damit ich nicht ganz auskühlte und doch musste ich über 5 min in der Wechselzone auf meine Esslinger Kamaraden warten bis wir gemeinsam auf die Radstrecke geschickt wurden - wohlgemerkt im strömenden Regen. Ach und ein bissle Werbung muss schon sein: der neue GOLD CELL von Aquaman ist super bequem und ich habe keinerlei Scheuerstellen....da freu ich mich aber :-)

Zügig gings los, dann weiter eher im harten Trainingstempo aber die Sonne blinzelte zwischendurch mal raus. Ich war dann beim Mannschaftszeitfahren eher mit meiner Uhr beschäftigt (wo war die verdammte Watt Anzeige jetzt gleich noch mal?) als mit Ausschüttung von Laktat.Irgendwann habe ich es geschafft und die Wattanzeige fuktionierte und zeigte eher ernüchternde Werte. Trotzdem es macht Spass - so ein Teamrennen .So ein Mannschaftszeitfahren hat doch immer wieder was, wenn es auch deutlich schneller gehen kann.


Jetzt dann doch noch der schnelle Wechsel und dann bin ich gleich mal wie zuvor ausgemacht losgelaufen ohne zu warten...die kommen schon - immerhin Martin und Siggi sind normalerweise deutlich schnellere Läufer als ich...all derweil war die Taktik klar. Alsbald hörte ich auch Schritte und Atem hinter mir...yeah sie sind da...dachte ich und zog ein wenig an....keiner ging vorbei komisch....ok...dann halt wieder bissle Tempo rausnehmen und plötzlich nach 5 Km gingen sie vorbei....ach herrje....das war das falsche Team ;-) und Martin Roos aus Adelberg bedankte sich artig für die Tempoarbeit :-) nach 7 Km waren dann auch die Esslinger da und ... nach ja....mehr oder weniger gemeinsam beendeten wir den Teamsprint als 11.

Wie schon gesagt und noch mal als Fazit: es hat Spass gemacht, ein bissle Fahrt ist aufgenommen und ich WARTE auf meine SOMMER Highlights (Den Haag Cross WM und die DM Cross)....

Und dass beste zum Schluss
dr' Vau Eff Bee hat gegen Schalke 2:1 gwonna - wenigschtens ebbes