08 September 2013

Cross EM in Österreich / Wolfgangsee


Ich  weiß jetzt gar nicht wie ich anfangen soll!

Es war ein tragisches Rennwochenende und das Sportliche rückt unter den Umständen in den Hintergrund.

Falcoon-Teamkollege Thomas Tittel hat seinen Asthma-Anfall nicht überlebt und verstarb direkt nach dem Wettkampf im Krankenhaus. Er kam mir noch vor meinem Finish entgegen und er hatte vielleicht noch 1,5 – 2 KM zu laufen.

Da ich nichts Näheres weiß möchte ich auch nicht spekulieren was war und was gewesen wäre wenn. In der Presse wird der Fall schon zu Genüge diskutiert.  Wir erfuhren davon auf der Siegerehrung und die Europäische und österreichische Delegation kondulierten sofort und am nächsten Tag bei den folgenden Rennen wurden Schweigeminuten vor dem Start eingelegt und die Rennen Tom Tittel gewidmet.


Aus diesem Grund beschränke ich mich kurz auf die Fakten: Ich hatte ein gutes Rennen, 2 kleinere Stürze auf der „einfachen“ aber konditionell fordernden Strecke kosteten mich etwas Zeit und vielleicht 3-4 Plätze.  Das Schwimmen war gewohnt gut, das Laufen gewohnt hart! In der Endabrechnung belegte ich den 9. Platz bei der EM in meiner Klasse (Gesamt: Rang 52 von 200 Startern).

Anja startete einen Tag später im für alle offenen Rennen: Auch hier das gewohnte Bild: Schwimmen ausbaufähig, Aufholjagd auf dem Rad und schweren Schrittes dann prima gefinsht (Rang 7).

Genaue Zeiten findet Ihr auf www.wolfgangchallenge.at
Anja widmet "Ihr" Finish Tom Tittel-so der Sprecher beim Zieleinlauf