13 Dezember 2013

"Du hast es mit dem Training ja nicht unbedingt übertrieben"

....waren die Worte meiner Liebsten im Ziel. Anstatt, "Toll, Super, hier hast Du einen warmen Tee, soll ich Dir was holen" - also warme, mütterliche und umsorgende Worte musste ich mir doch anhören, dass ich einfach zu wenig trainiere ....

...daheim angekommen, Rechner an, Trainingsbuch aufgemacht und ja.....Sie hatte Recht: mein längster Lauf waren gerade mal 16,1 KM (aufgerundet 17 Km und gefühlt 25 KM) und die letzten paar Kilometer waren Kopfsache, so mein Motto des diesjährigen Herbstes...einfach Kopfsache....

Mit Training innerhalb der Komfortzone wird das aber auch mit der Kopfsache nichts, was hilft es wenn man Mental stark aber das Fleisch lustlos ist? Ein letzter kurzer Lauf am Samstag abend (etwas über dem geplanten Halbmarathon-Renntempo mit 2 x 1 KM) verliefen erfolgversprechend.

Ich zählte mich also am Start des Tübinger Halbmarathons zu den Mutigen ("nur Feiglinge trainieren") und lief im geplanten KM-Schnitt - neudeutsch - gechillt an: 4:20 - 4:30 min / Km hören sich ja ok an und ich freute mich auch, aber es ging ja auch Bergab. Mit diesem Schnitt fand ich mich Schnell im Middle-of-the Pack (und ich wusste: ich bin in der Laufhochburg Tübingen) - zufrieden lief ich also so vor mich hin. Die Laufbedingungen waren nahezu optimal für Dezember! Die ersten 10 Km gingen dann auch ganz gut, die Wellen bis KM 12 auch noch, ab KM 13 dachte ich : "okeeeeeeeee, nett wenn jetzt der Zielbogen da wäre" und ab KM 15 wurds dann hart und zu Kopfsache, der Schnitt war nur noch schwer zu halten, das Lächeln verschwand (ok, es war ja auch ein Wettkampf) und ab KM 19 musste ich dann "knautschen".

Jawoll, der Zielbogen kam in Sicht, unter 1:41 H ist möglich dachte ich mir....ach nee, da haben die Tübinger doch tatsächlich einen Bogen bei KM 21 aufgebaut... noch gut 200 m zu laufen....1:41 H, ICH fands für MEINEN Trainingsstand OK (mag sein dass gut 20 min über meiner Bestzeit liegen und ich deshalb unzufrieden sein sollte). Immerhin waren 350 HM zu bewältigen (was jetzt auch nicht ohne ist - Ihr merkt: ich suche Ausreden und Entschuldigungen :-)...und es ist Dezember...bli bla blo....

"Hättest halt net so viel mit mir trainiert und dafür auch mal schneller"......Ach nee....es macht doch Spass IN der Komfortzone und MIT meiner Anja zu trainieren .... Soll ich sie nachts alleine durch den Wald laufen lassen und gefährlichen Wildschweinattacken aussetzen? Trotzdem hatte ich nen schönen Muskelkater und wie gesagt: ein gutes Gefühl was getan zu haben.

Schöne Weihnachten wünsche ich Euch. Lasst es locker angehen, alles Kopfsache :-)