14 Juli 2014

Tnatura - Cross Europacup


Schluchsee....seit 30 das Synonym in Baden Württemberg, Süddeutschland, Deutschland für Triahtlon, na gut, ein wenig dick aufgetragen mag das sein aber Schluchsee ist Kult. 1985 der erste Triathlon von und mit Helden (und ich muss einfach Uli M. erwähnen, der damals schon dabei war und heut immer noch schnell unterwegs ist)... schön dass die Crossszene nun auch schon den Schluchsee entdeckt hat.

Ich habe meinen ersten Crosstriathlon Anfang dieses Jahrtausends im und am benachbarten Titisee absolviert (nur nebenher erwähnt: mit einer Super Strecke über den Feldberg – Organisator damals Alex Lang, der den Crosstriathlon aus Hawaii nach Deutschland gebracht hat) und höret auf: Faris Al Sultan war damals schon ein Crosser (ebenso wie Kienle, Schuman und andere Berühmtheiten), ein zwischenzeitlicher Niedergang und Neuaufbau in Zittau...mittlerweile boomt die Szene und seit diesem Jahr schießen auch die Crosswettkämpfe in Deutschland aus dem Boden.

So auch erstmals am Schluchsee und gleich mit einem Europacup (einhergehend mit hohem Startgeld, unnötigem Bodybranding, ETU-Gehabe und Funktionärsurlaubern...), mit SWR1 fand außerdem noch eine große Fete statt...rundum insgesamt eine feine Sache,  endlich wieder einen großen Wettkampf im Ländle zu haben!

Zum Wettkampf:
ein Teil des schweizer / deutschen Crossteams für das ich in die Rennen gehe traf sich , ein Teil racte in Stockholm und wieder andere waren bei den deutschen Meisterschaften erfolgreich unterwegs (Lars: 6. Platz, Krissi: 5. Platz und 1. Juniorin!).

Wie immer (und ich habe schon wirklich viele Renn-Kilometer im Schluchsee absolviert und noch NIE hat die Distanz gestimmt...übrigens wie auch in Griechenland: ist es denn so schwer ein GPS Gerät zu bedienen?)haben die Streckenlängen nicht gestimmt...aber ich will nicht meckern die 1700 m anstatt 1500 im flachen Schluchsee waren für mich selbst bei 17 ° gut zu durchschwimmen. Als Gesamt 21.  ging es auf die wirklich sehr lange Wechslezone: mit 3:18 min bewegte ich mich da im Rahmen (ich meine für  mein Alter) und ab ging es auf die unselektive MTB Strecke:

Zu 90 % Schotterstrecke, verteilt auf  2 x 15 KM mit instgesamt ca 800 HM, pro Runde mit einem eher flowigen kurzen Trail einem längeren Trail (2:18 min) der zum teil etwas verblockt war – aber mit einem gut abgestimmten 29“ und etwas Vorausschau ging das ganz gut , ein bischen Technik vor der Schluchseehalle und wie geschrieben das ganze 2 x...das sollte auch echte Strassentriathleten nicht davon abhalten auch mal ins Gelände zu gehen: so gesehen bei Tritime-Meike und als Einstieg in den Cross ist der Wettkampf durchaus geeignet (wie ich finde). (Kurzer Exkurs: eine XTERRA ACADEMY zusammen mit Pete's Schwimmacademy ist in Planung und wird 2015 kommen).

Dann noch ca 9 wohlwollende – ausgeprochen harte und fiese – Kilometer und der  Black-Forrest-Crosscoctail ist gemixt. Wer nun glaubte dass das laufen ähnlich einfach wie der Bikepart war irrte sich: im Prinzip ging es (bis auf ca 200 m flache Asphaltmeter) nur hoch oder runter: über Schotter, Trails und tiefe, von Bullzdozern bearbeitete Waldwege...aber wir wollten es ja so und nicht anders.....

Fazit: a nice weekend with friends and mates, fluffiger, nicht zu langer und harter Kurs in einer sehenswerten Umgebung mit viel Potential . Ich jedenfalls freu mich jetzt schon auf 2015.

Ach: 31. Platz bei einem Europacup sieht zumindest auf dem Papier (äh...Bildschirm) Klasse aus. Im Internationalen Feld von Tschechen, Schweizern, Italienern, Kroaten, Slowaken, Holländern, Engländern, Franzosen und und und....wars ziemlich ok, wenngleich auch die Top Leute nicht da waren und mein laufen immer noch gefühlt und gemessen nicht gut waren… (AK 6.----erstaunlich bei den 16 Jahre-Jüngeren wäre ich noch aufs Stockerl gekommen….guter Wein muss reifen…)

Ja und wie immer: Jörgs lesenwerten Bericht gibt's hier: http://adventureracing.wordpress.com/2014/07/14/triathlon-wochenende-am-schluchsee/

Bilder folgen