07 August 2010

XTERRA CZECH




Was soll man sagen: eigentlich ne Schnapsidee von Felix Schumann am Freitag fast 700 Km nach Tschechien zu fahren um am Samstag das Rennen zu bestreiten und abends wieder heimzufahren...zumal er mich erst am Mittwoch vor dem Rennen kontaktiert hatte. Kurzum: am Enden der 3. Trainingswoche konnte ich noch was „schnelles“ gebrauchen und als letzter Test vor der DM in Zittau kam es mir eigentlich gerade recht.


Angekommen in der Spindlov kurz vor Polen und es regnet wie aus kübeln, Zitat von Phillip Seipp, unserem Mitbewohner: Vermutlich wird das schwimmen abgesagt, da sie Angst haben, dass wir beim Luftholen ertrinken :)


Zum Rennen:

Das Schwimmen fand in einer Elbe Staustufe statt: nach den anhaltenden Regenfällen stieg der Pegel über Nacht über 2 m und die Laufpassage musste Gott Sei Dank gestrichen werden, trotzdem: 1000 m im im 15 ° kalten Stausee waren irgendwie kein Zuckerschlecken und es lief nicht richtig rund. Na egal...Irgendwann nach 14 min irgendwas wurde ich an Land gespült mit 3 min Rückstand auf die Spitze (!).


Biken:

im genialen Naturpark um Spindlerov gehen die Berge bis über 1500 m hoch und die Strecke war eigentlich technisch nicht anspruchsvoll .... wenn ja wenn es einigermassen trocken geblieben wäre. Aber der Regen verwandelte die Abfahrten in ein gefährliches Unterfangen v.a. wenn man ohne Brille fährt und die Gefahr einer Panne war durch die spitzen Steine sehr gross hey ich bin nicht soweit gefahren um einen Platte zu haben und wollte noch wertvolle Punkte für die European Tour sammeln... also musste ich ein Mix aus allem finden... und irgendwie kam ich Pannenfrei durch, auch die eingebaute Abfahrt über die Downhillstrecke vom Bike Park meisterte ich Sturzfrei und irgendwann kam ich mit quasi renovierungsbedürftigem Rad (Bremsbeläge, Kette....) in die T2 und wechselte in Laufschuhe.


Laufen:

haha: Nico Lebrun und Felix meinten: Rennsemmeln: kein Problem...super Tip Jungs ;) Cross Schuhe wäre angesagt denn: feinste Trails und zwar uphill und eine Bachdurchquerung und nur ein bischen Strasse forderten Mensch und Material alles ab...aber Spass hat der andere Laufkurs auch mal gemacht: über Baumstämme einen Bach zu durchqueren, dann noch durch den Bach durch (Hüfttief), nachdem ich ab der zweiten Runde gesichtert auf dem 3. Platz in meiner Klasse lief konnte ich die 3. Runde entspannt laufen und ein wenig Körner für Zittau sparen....


Fazit: 3. Platz bei einem European / World Tour Race in meiner Klasse und die Führung in der European Tour in meiner Klasse, jetzt freu ich mich auf Zittau, denn ich denke die Form stimmt.


Jetzt noch ein wenig Schlaf nachholen, denn nach der Siegerehrung (20 Uhr) sind wir doch noch spontan nach Hause gefahren :) Langes kurzes ereignisreiches Wochenende:


Ach ja: Felix konnte den zweiten Platz nach Hause schwimmen/radeln/laufen....und ein guter Fahrer / Beifahrer ist er auch ;)


Details wie Ergebnisse:: www.XTERRA.cz