25 April 2012

Schwimmerschulter? Geheilt mit HNC!

So langsam wurde und wird die Schlagzahl im Training erhöht! Nicht ohne Folgen: von dem kleinen Radsturz habe ich berichtet und vom Krafttraining und Schwimmen fing plötzlich die Schulter an zu schmerzen. Nicht beim schwimmen (also in der Zugphase), sondern eher in der Druckphase (Liegestütze u.ä. Bewegungsabläufe) - nicht besonders spannend und berichtenswert bis jetzt, da eher "normal" aber Lästig! Voltaren o.ä. haben irgendwann nicht mehr geholfen und ich war kurz davor mein Krankenversicherung wieder zu belasten - d.h. zum Arzt zu wandern bis mir Bettina Doering beim Judo-Training meines Sohnes über den Weg lief. Was Sie mir über Ihre Arbeit berichtetet machte mich Neugierig und schon einen Tag später bat ich um einen Termin!

Die Behandlungsmethode nennt sich Human Neuro Cybrainetics - kurz HNC und es ist einfach zu unglaublich, wie mir geholfen wurde! Nach nur einer Sitzung waren die Schulterschmerzen zu 80 % verbessert (geschätzt) und 1 Tag späer komplett verschwunden! Ich hoffe nun natürlich auf Nachhaltigkeit! Eine weitere Sitzung sollen endlich Linderung meiner Beckenbeschwerden bringen und dann sehen wir weiter was mir sonst noch fehlt - wir finden schon noch was!

Man kann es einfach ausdrücken (Neuprogrammierung des Nervensystems) oder mit den gewählten Worten (die Methode ist zumindest so neu, dass in Wikipedia noch kein Eintrag vorhanden ist) von Frau Doering:


"Im menschlichen Körper greifen verschiedene Systeme ineinander und funktionieren nach bestimmten Regeln. Sie orientieren sich am Bauprinzip des Körpers und sind bei allen Menschen gleich. Unser Nervensystem hat sich vor sehr langer Zeit entwickelt. Es ist ein einzigartiger Biocomputer, der alle Vorgänge im Körper steuert, um sich an möglichst viele Situationen anzupassen und bei Gefahr schnell reagieren zu können. Das Gehirn, unsere „Festplatte“, speichert alles, was uns zustößt, und legt es in seiner Ordnerstruktur ab. Wenn wir uns auch an bestimmte Situationen nicht erinnern können, unser Gehirn merkt sich alles, kann jedoch die Datenmenge irgendwann nicht mehr sortieren. Als Folge kommt es zu Fehlern in der Koordination und Reizverarbeitung. Der Volksmund hat dafür recht anschauliche Formulierungen wie:

  • Ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht
  • Die Zähne zusammenbeißen und durch
  • Ich habe einen Hexenschuss                                                              
 und vieles mehr.

Ist ein Ungleichgewicht entstanden, kann sich dies durch Symptome wie Kopf-, Muskel-, Gelenk-, Rückenschmerzen, Allergien, Konzentrationsstörungen  und Hautprobleme zeigen, um nur ein paar zu nennen. Der Körper gibt damit zu erkennen, dass das Fass nun überläuft. Spätestens jetzt benötigt er eine Korrektur.

Hier kann hnc Ihnen helfen!
hnc aktiviert und unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers auf einfache und wirkungsvolle Weise und gibt ihm die Möglichkeit seine Gesundheit wiederherzustellen. Somit werden Sie als Mensch in Ihrer Ganzheit angesprochen und behandelt.

Zentraler Bestandteil von hnc-Behandlungen ist der Muskeltest, bekannt aus der Kinesiologie. Über diese Muskeltests wird geprüft, was im Körper aus der Balance geraten ist. Anschließend wird über die Stimulierung von Muskeln, Knochen, Reflexzonen, Reflex- und Akupunkturpunkten dem Nervensystem wieder die normale Reizverarbeitung ermöglicht.

Damit wird eine Veränderung der Spannung und Bewegungsmöglichkeit der Muskeln eingeleitet. Das wirkt sich letztendlich auf die gesamte Körperhaltung aus. Die Tätigkeit der inneren Organe harmonisiert sich, ungesunde Verhaltensmuster werden aufgebrochen, was zu erhöhter Belastbarkeit und körperlicher Stabilität führt. Durch einen erneuten Test wird überprüft, ob der Körper die Korrektur angenommen hat oder ob eine Nachkorrektur erforderlich ist.

Die Stimulierung und Korrektur geschieht über sanfte, angenehme Bewegungen und Handgriffe, so dass der Patient während der Behandlung entspannt."

Ideal eigentlich, da die Behandlung nur ca. 1 H dauert. Da ich wirklich begeistert bin hier noch der Link zur Praxis:





Whats next?
Traininslager mit den Reutlinger Legenden in Oberkirch: der letzte Schliff für den 70.3 Ironman auf Mallorca! Keep on Tri!