Da zog es mich/uns doch mal nach Nordhessen zum 30.
Twistesee-Triathlon – einen alten deutschen Klassiker in einer superschönen
Gegend nördlich der Kasseler Berge. Berge? Ich dachte die gibt’s nur im Süden –
weit gefehlt: auf einer Sprintdistanz (21 KM) mussten fast 250 HM zurückgelegt
werden, das ist definitiv NICHT flach! Wenn dann auf 10 Km der Wind noch von
vorne kommt und mindestens 2 Steigungen a 12 % bei feinstem Triathlonwetter
(33°) zurückgelegt werden müssen, dann ist das definitiv mehr als ein
AOK-Fitnessprogramm.
750 m im Twistesee (Staudamm) ohne Neo und irgenwdie
mutierte ich zum Diesel-Aggregat: erst nach 300-350 m konnte ich Gas geben und
noch ein paar Plätze zu schwimmen: handgestoppte 11:30 min ist jetzt nicht
wirklich berühmt und als ca 12. aus dem Wasser auch nicht. Spannend war der Weg
in die Wechselzone: gesäumt von gescheiten Sprüchen wie „fluch nicht“…. gings erst
mal ca. 800 m mit 40 HM vom See aufs Rad. Mit Grummeln im Bauch gings dann um
die 20 KM Runde: Wie geschrieben: ein ständiges Auf und Ab mit anspruchsvollem
Wind forderten den Athleten – also auch mir alles ab. Aber letztendlich ist der
Anstrengungsgrad ja immer der Selbe.
Als 3. oder 4. gings IN die Wechselzone rein, als 5. oder 6.
Raus…ja, ich habe mich kurz verlaufen und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Das radfahren forderte alles und ein vernünftiges Laufen war heute irgendwie
nicht mehr drinn. Zwar war noch hin und wieder mal ein Kilometer unter 4 min
bei mir zu beobachten, aber als ein
Schwung Athleten kam, war die Moral des alten Kiesel gebrochen. Auf dem letzten
Kilometer musste ich noch 5 Athleten ziehen lassen und konnte nichts
entgegensetzen: die Folge von zu wenig
Ruhe, Ironmantraining und 2 x XTERRA in den letzten zwei Wochen? Das Resultat ist
trotzdem ok: Gesamt Platz 15, in der AK Platz 2 und nach dem Auslaufen noch
eine Runde Wasserski J.
Das eingesetzte Material: das brandneue Carver CPS mit der
kompletten Dura Ace und feinsten Reynolds Assault Laufrädern. Sattel nach
vorne, Aero-Lenker dran und fertig ist das Rad für bergige/wellige Strecken.
Danke an Carver für das Top Material.