26 September 2012

4 Wochen!




In 4 Wochen werde ich mich (zusammen mit meinem Sohn Robin) auf den Weg zu einer der schönsten Flecken der Erde machen: Maui / Hawaii.

Warum? Ich habe mich (gerade so) für die XTERRA WM auf Maui qualifiziert und freue mich, dass ich zum zweiten Mal teilnehmen kann! Es heißt ja: fahr einmal zur WM um zu finishen und zu lernen, einmal um schnell zu sein! Genau diesen Rat habe ich bei der 70.3 WM in Clearwater befolgt: 2007 um zu finishen (mit einer passablen Zeit) und 2009 um schnell zu sein: 4:21 H standen damals in den Ergebnislisten! 2008 war ich auf Maui um zu lernen und zu finishen: ein gebrochener Dämpfer in der Gabel und 4 Platten machten das Rennen zur Tortour und zu einer Sightseeing Tour und ich kam unter ferner liefen ins Ziel. Ein gebrochener Arm in der unmittelbaren Vorbereitung behinderten zudem das Schwimm- und Radtraining erheblich! Die Zielsetzung ist also klar!

Alle Radrennen im Vorfeld habe ich jetzt gestrichen, einen Lauf über 10 KM am Sonntag werde ich wenig Lustlos und aus Traingsgründen doch noch bestreiten, das Material ist besser denn je und ich habe mit Schwalbe und Reynolds  zusammen die perfekte Reifen/Laufradwahl gefunden. Ein Carver 29er (Carbon) soll mich über die Strecke tragen! Die Suntour Gabel  ist leicht und stabil…so what. Es kann materialmäßig nichts mehr schiefgehen! Die Cross-Schuhe  sind eingelaufen und die letzten 4 Trainingswochen werden es noch mal in sich haben!

Spannend wird es allemahl, wenn die 800 besten Crossathleten der Welt um den Sieg kämpfen. Ein illustres Starterfeld wartet: Jan Frodeno (Olympiasieger) wird zum wiederholten Male am Start sein, Lance Armstrong nicht (!) mehr (!) -  Michael Weiß aus Österreich aus den selben Gründen auch nicht (!) - die komplette Elite des Crosstriathlons und der ein oder andere Ironman wird sich auch auf die Nachbarinsel wagen und um das gut honorierte Double kämpfen.  Specialized wird dafür Sorge tragen, dass die Top Athleten weitestgehend am Start sind!

Mir ist noch eine interessante Aussage von Ben Allen (AUS) auf den virtuellen Schreibtisch geflattert:
Ben Allen (AUS), won four 2012 Xterra international races

“I started in ITU racing, and I raced for a French pro team, a Belgian
pro team, any team I could get my hands on in Europe just so I could survive. I’ve heard stories about Conrad doing the same thing. I’ve had those moments where I’ve slept on my backpack in airports, and driven to races in a small car with 10 other athletes, sleeping in the car, getting up to race, finishing, grabbing the money and then get in the car to drive to the next venue to race on Sunday. A lot of Aussie triathletes—Crowie and Macca have both done the same thing. … I’m really passionate about the sport, and it started in [road] triathlon, but I’ve really found Xterra is where I thrive. … To me, being involved in Xterra races and traveling around, it’s awesome. It’s unreal because of the lifestyle, the people you meet and the places you get to go.”

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ach ja: 1995 war ich beim IRONMAN auf Big Island / Hawaii: um zu lernen!!!

Keine Kommentare: