03 September 2012

Alle tun es mal - stürzen



Beim ersten Backnanger City Triathlon war reichlich Prominenz am Start: vorneweg gesagt Michel Göhner und Christoph Hahn wurden Ihren Sieganwärter-Rollen auch gerecht und belegten die ersten beiden Plätze. Das 500 m Schwimmen ging bei mir unterirdisch los (ja ja das fehlende Training) und nach einer Pause wurde ich als 25.(!) nach der Gundersen-Methode auf die Rad-Strecke geschickt! Ich machte mich also an die Aufholjagt und Platz um Platz gut: die Strecke lag mir: Pro Runde (5 KM) ca. 80 HM mit Kurven und schnellen Abfahrten durch die Backnanger City und die Hälfte des Sprintrennens war nach ca. 15 min erledigt und ich war knapp hinter Stefan Heusel aus Reutlingen…das lief Rund. Mit jedem Meter konnte ich mich weiter nach vorne schieben…dann in der 3. Runde der Kreisverkehr, die unterschätze Anziehungskraft der Erde, die fehlende Haftung der Reifen und ich stellte fest, dass ein Carbon-Rad schneller und weiter schlittert als ein Sportler in Rennkleidung. Wenig erstaunt allerdings war ich über die Tatsache, dass die weiße Hose zerrissen, nicht mehr weiß sondern Asphaltgrau und rot (Blut) war, die schönen Mavic-Schuhe zeigten nun auch deutliche Kampfspuren und Lenker sowie Bremshebel zeigten in alles Richtungen nur nicht in die Gewohnte! Das Rad gerichtet und mit halber Motivation ging es dann weiter und die Gruppe hinter mir war dann leider auch wieder dran. Irgendwie ist der Rückstand auf die Spitze trotzdem erträglich, der anschließende 4er-Schnitt auf der schweren Laufstrecke akzeptabel und Platz 2 in der AK soweit ok und die Erkenntnis, dass Platz 1 ohne Sturz machbar gewesen wäre schmerzhaft! Für die Gesamtzeit von 1:05 H und das Podium gab es eine Flasche Trollinger….Immerhin!
Trotzdem: schöne Veranstaltung, regional ganz gut besetzt und mit Flair! I like!