06 August 2013

Borderline

Immer noch bewege ich mich zwischen den Fronten: zwischen Zeitfahrrad und Speed, zwischen der sauberen Strasse und den staubigen und dreckigen Trails....warum? Zum einen hängt direkt neben unserer Wohnungstür am Ausgang das Carver CPS TT mit den Reynolds 90 mm Felgen: also was Reinrassiges für die Strasse und gemacht für Speed.

Bringe ich aber den Müll runter unter lasse das TT hinter mir werfe ich einen Blick in den Fahrradschuppen wo die Spielzeuge für die großen Kinder stehen: Schönstes Carbon in MTB-Form gebracht - ehemals hochglänzend - im Sommer mit feinstem Staub überzogen - im Winter strotzend vor Dreck. So trotte ich von dannen, vorbei am Zeitfahrrad und melde mich spontan für zwei Strassenrennen an: bringt dir doch was für den Speed und dein Ego - sag ich mir. Vollkommen Sinnfrei trainiere ich mit den Carver 8 KG-Karbon-Rennboliden mit der leichten 80-mm-Federgabel, Carbonlenker auf der Esslinger Nordschleife (1 KM-Freeride-Downhill - genannt EsNos) um einen Tag bei einem Strassensprint-Triathlon zu starten - nicht aber um kurz nach der MTB-Einheit zu schauen ob der Druck auch beim Zeitfahrrad noch da ist: 1 Stunde ballern sollten doch reichen - denke ich mir: so werden beide Seelen befriedigt: nicht ohne es am nächsten Tag zu büßen und beim Holzgerlinger Eisenmensch kläglich auf den 4. Platz verwiesen zu werden.



Gut: Straftraining nach dem Rennen auf dem Zeitfahrrad bei 37°C (oder ist es die Lust auf ballern) ist auch nicht besonders zielführend - besonders nicht im Angesicht der anstehenden MTB-Triathlons - aber wer kennt das nicht: freie Zeit muss genutzt werden - da lernt ein Kiesel halt auch nicht dazu.

Ein paar Tage später (physisch und psychisch wieder im Cross-Modus) ein Anruf vom Kollegen Cop aus Reutlingen: "Hätsch net Luscht in Ravensburg zu starten" - die Antwort kam bevor das Hirn reagiert hat und ich/wir waren gemeldet. Ein Sprint kurz vor den deutschen Cross macht ja auch Sinn - ihr wisst schon: Speed, Motivation usw....ein Tag vor Ravensburg: jawoll: gleiches Szenario: erst mal den EsNos geballert (bzw versucht zu ballern)...heim..schneller Wechsel und ....wow: man wie das Zeitfahrrad rollt und fliegt, der Druck ist ja da: HEUTE. Euphorisch kurz mein Zeug und das Auto gepackt, dann gings am Samstag kurz mal ins 180 km (was für ne Zahl!!!) entfernte Ravensburg.

Startlinie: oh weh...der BWTV Kader und der Ravensburger Schwimmverein baute sich mit seinen breiten Schultern vor mir auf. Egal: Startschuss, Adrenalin, erste Boje, Laktat und dann Rhythmus gefunden: als Guter erster der Opis aus dem Wasser, 3. Radzeit (jawoll: Druck ist noch da :.-) und was kommt jetzt: heeeee: meine Beine machen gar nicht was ich will. Erst auf dem letzten von 5 KM kam der Kiesel-Diesel in Schwung. Zu spät: viel zu Spät: 15 Sekunden auf Platz 3 bedeuteten Platz 4. Das vierte Mal dieses Jahr und das x-te mal seit ich denken kann. Ich kann kein Blech mehr sehen.

Fazit: es macht doch alles Spass, aber jetzt bleib ich bis zum 07.09. erst mal auf dem Bike - versprochen - wahrscheinlich versprochen!

Upcoming:
17.08. DM Cross in Schalkenmehren
07.09. EM Cross in Österreich