03 April 2014

Ärger-Wind-Angst oder Swim-Bike-Run

Die Rede ist über die etwas anderen Motivatoren für meine 3 geliebten Disziplinen. Ich mach es kurz oder auch nicht…Schwimmemotivation kann aus Ärger resultieren: dazu verweise ich auf diesen Blogeintrag von letzten Sommer!

Wind, ja der Wind ist der Feind des Radlers. Neulich spammte ich Anja beim Biken voll wie gut der Wind doch als Trainingspartner ist. Die Wahrheit kommt jetzt ans Licht: mich k…t der Wind genauso an wie alle anderen, jedoch mit dem Hintergedanken dass eigentlich die Leistung –also Watt – und die gefahrene Zeit und nicht die Kilometer zählen…also so what oder Watt…fahren wir halt nur 20 KM/H anstatt 30 KM/H und haben nur 80 KM anstatt 100 Km auf dem Tacho. Wenn der Einsatz der selbe ist….alles gut! Alles gut??? Fahr mal auf Lanzarote querüber die Insel...ich Pfeiff' auf deine Tipps - höre ich den ein oder anderen sagen: stimmt...ist ätzend aber macht hart!
Angst: dieser Motivator ist nun ganz neu und meine gestrige 30-min-Peter-Nägeli-Lunch-Break-Laufeinheit brachte mich erst auf die Idee dass Angst ein Motivator ist: Wie gesagt gestern absolvierte ich diese Laufeinheit: Einlaufen, 6 x 100 am steilen Berg + 2 x 1000 m im Wettkampftempo + Auslaufen (wobei das Auslaufen in dem Fall überbewertet wird wenn der volle Schreibtisch wartet) – kurzum: 30 min laufen und die Beine sind geschrottet! Heute also diese Regenerations-Lauf-Einheit mit ABC und dem modernen Kram…(übrigens: Laufen und Regeneration passen bei mir nicht zusammen aber das Trainingsbuch will ja gefüttert werden, wer kennt das nicht, dieses Wort sollte aus der Literatur gestrichen werden)… na gut: ABC im Wald, Waldrand, Frühjahr, Brunftzeit und ich beobachtete einen Bussard (oder ein ähnliches Federvieh)- oder er mich. Vermutlich hat er auf sein Opfer schon lange gewartet und die innere Uhr gestellt, bis ein Mittagspausenregenerationsläufer vorbeikommt und dachte sich, den schnapp ich mir!

Im ersten Anflug hat er mich verfehlt, das blinde Huhn….aber ich war gewarnt: ich steigerte das Tempo vom 5:45er Regenerationsschnitt (schon wieder dieses Wort) auf einen 4er Wettkampfschnitt, zweiter Anflug des blinden Huhnes, wieder verfehlt…Zick-zack und im 3:50er Schnitt gings durch den Wald auf die freie Fläche und in Sicherheit…Ich überlebte den Regenerationslauf mit der erneuten Erkenntnis: Regenerationsläufe gibt es nicht, Angst macht schnelle Beine und die offene Frage: wie bekomme ich für den nächsten Wettkampf jetzt einen Bussard als Begleitung her und wer biegt mir meine geschrotteten Beine wieder gerade?