17 September 2014

Road to Maui III - Technik

Es ist vollbracht!

Was erzähle ich...ein MTB ist ja bekanntlich nie fertig :-) Nach erheblichen Umbau- und Umrüstmaßnahmen im Laufe des Jahres (neuer Lenker, dafür danke an Synchros, neue Carbon-Laufräder, danke Reynolds, neuer Sattel, danke TUNE, eine neue Federgabe, danke dafür Jan P.) ging der Weg über die SRAM XX zur SRAM XX 1/10 Spezial.

Voraus gingen etliche Matschrennen mit erheblichen Problemen, ein XX-Schaltwerk dass seinen Geist aufgab (Federspannung ist dahin), ein Kettenblatt das "fertig" war mit der Folge von vielen Chain-Sucks und ein fast demolierter Rahmen....Seit Mai diskutiere ich mit dem HSET-Technik-Guru Lars was zu tun ist und was die leichteste Variante ist und wann die Umsetzung erfolgen sollte....nach den technisch gesehen verheerenden Rennen in Zittau und Zierenberg war das Faß übergelaufen.

Eine XX1 Kurbel ging nicht in den Rahmen, da der Durchmesser zu klein war (kein BB30, nur GPX möglich) also musste die alte gute Kurbel umgebaut werden. Ein sportlich ambitioniertes 32er-Kettenblatt von SRAM war gefunden! Das äußere Kettenblatt wurde "rund" geschliffen, lackiert und die richtige Kettenlinie wurde mit 3 Schweißpunkten gefunden, somit dient das alte äußere Kettenblatt auch zusätzlich als Schutz für die Kette. Originell, Speziell und Funktioniert!

Der Umwerfer und Trigger ist nun käuflich zu erwerben. Hinten (die Laufräder geben eigentlich auch XX1 - 11-fach her) ist eine 1-40er Kassette montiert (10 fach). Das 40er Blatt ist von Hope, währenddessen ich das 14er Ritzel demontiert habe (was momentan nicht optimal ist), ein X9 Schaltwerk (aus Gewichts- und Kostengründen) Type2 sorgen für genügend Spannung und Flexibilität.

Alles Läuft!

Fazit:
Auf XTERRA Strecken sicher eine sehr gute Wahl, bei MTB Strecken mit untechnisch schnellen Abfahrten ziemlich ungeeignet, da mit 32-11 bei 45-48 KM/H mit Kurbeln Schluss ist, gestern habe ich noch die Strecke des Winter3kampfes (wer sie kennt) bei nassem Untergrund in umgekehrter Reihenfolge mit 32-40 ganz gut gemeistert. Zur Not werde ich nach Maui noch ein 42er Ritzel einpacken...

Der Lenker und das Bike sehen auf jeden Fall etwas aufgeräumter auf und das Bike wiegt inkl. Pedale, Flaschenhalter usw UNTER 8 KG